»Ich setze Sie
und Ihr Unternehmen gekonnt in Szene!«

Ob Messe, Gala oder Podiumsdiskussion – ich sorge dafür, dass Ihre
Kernbotschaften bei Ihren Kunden ankommen.

Perfekt vorbereitet, souverän, charmant und locker. Meine 25-jährige
Berufserfahrung macht mich zum Fels in der Brandung, wenn es auf der
Veranstaltung mal nicht nach Plan läuft.

Und im Talk sorge ich dafür, dass meine Gesprächspartner sich wohlfühlen.
Ich rolle ihnen den roten Teppich aus und lasse sie glänzen.

Die einzigartige Kombination aus Moderation und Coaching!

Dieses Paket eignet sich zum Beispiel hervorragend für eine Messe, auf
der Experten im Gespräch mit mir die Produkte erklären sollen. Ich arbeite
mich schnell in komplexe Themen ein und erkläre Sie dann so, dass jeder
sie verstehen kann. Die Vorstellung des Produktes wird zu einem
unterhaltsamen und informativen Gespräch.


„ProMinent GmbH: Moderation auf der IFAT-Messe in München, Juni 2016.“


„Volkswagen AG: Moderation Eröffnung Digital:LAB Berlin mit Konzern-Chef Matthias Müller, Oktober 2016.“


Kennenlern-Termin,
Fixierung der Inhalte und Schwerpunkte

Der „Nasen-Faktor“ ist immer entscheidend, wenn Menschen zusammen arbeiten. Wenn die Chemie stimmt, dann klappt auch alles andere. Deswegen ist mir das persönliche Kennenlernen so wichtig, bevor der eigentliche Auftrag beginnt. Haben beide Seiten ein gutes Gefühl, kann es los gehen. Im persönlichen Gespräch wird festgelegt, welche Inhalte und Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Nur wenn ich als Moderator und Coach weiß, was dem Auftraggeber wichtig ist, kann ich ihn entsprechend auf einer Veranstaltung oder Messe präsentieren.


Kernbotschaften erarbeiten

Nach Auftragsklärung und Briefing beginnt die eigentliche Vorbereitung. Informationen gibt es ja viele – aber welche sollen wie kommuniziert werden? Die Kernbotschaften sollten klar, kurz und knapp sein. Je einfacher, desto besser.


Menschen lieben Geschichten. Man hofft und leidet mit den Figuren der Geschichten, durchlebt das, was sie erleben. Das prägt sich ein ins emotionale Gedächtnis. Darum sind bildhafte Erlebnisse so stark. Zahlen, Daten, Fakten rauschen nur an einem vorbei. Storytelling ist ein sehr starkes rhetorisches Werkzeug. Ich zeige meinen Kunden, wie man es einsetzt.

Storytelling/ Verbildlichung


Ein vorbereitender Coaching-Termin ist gerade für eine Messe-Moderation ideal. Experten, die mit mir auf der Bühne stehen, bekommen ein intensives Training für die „Echt-Situation“. Gemeinsam erarbeiten wir ein Storybook für die Messe, in dem die Inhalte verständlich und leicht zu merken erzählt werden.

Coaching der Experten/ Entwicklung Moderations-
leitfaden


Vorbereitung und Training sind abgeschlossen – nun kann es los gehen! Auf der Messe geht es an die Live-Präsentationen. Während der Durchlaufproben kommt der Feinschliff. Selbstverständlich kann immer mal was schiefgehen, aber dafür steht ja ein Profi auf der Bühne, der jede Situation souverän meistert. Das Wichtigste aber: die Experten fühlen sich wohl und wissen genau, was zu tun ist. Sie schwimmen sich von Auftritt zu Auftritt immer mehr frei und werden zunehmend lockerer.

Moderation auf der Messe


• Deutsch

• Englisch

Sprachen


Ihr Name *
Ihr Name

Sie wollen
mehr wissen? Schreiben
Sie mir.